Das war das kick mit Sommercamp 2021 in Salzburg | Kickmit
Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Kick-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Das war das kick mit Sommercamp 2021 in Salzburg

Von 9.8. – 13.8.21 trafen sich täglich elf Mädchen zum gemeinsamen Fußballspielen. Betreut wurden sie dabei von ehemaligen oder aktiven Fußballerinnen und (angehenden) Lehrerinnen. Die Woche fand als Trainingsersatz für die kick mit Schuleinheiten statt, diese konnten Covid19-bedingt dieses Jahr nur vereinzelt stattfinden. Das Motto blieb aber das gleiche: Fußball von Mädchen für Mädchen. Im geschützten Rahmen der MS Parsch trainierten die Mädchen von 9.00 -- 13.00 Uhr am schuleigenen Fußballplatz. Von Techniktraining, Ballkontrolle, Defensive und Teambuilding war alles dabei – am Ende folgte immer ein Match, das für viel Begeisterung sorgte. „Ich habe in dieser Woche neue Freundinnen gefunden, niemand wurde ausgelacht und Fußball macht Spaß“, darin waren sich die kick mit Mädchen einig. Es nahmen Kinder der 3. und 4. Volksschulklassen aus Salzburg teil, mit dabei VS Abfalter, VS Josef-Rehrl, VS Herrnau, VS Lehen, VS Aigen, VS Moos und VS Gnigl. 
Standortleitung Manu Pleninger von akzente Salzburg strebt eine Fortführung im nächsten Jahr an: „Die Rückmeldungen der Kinder und Erziehungsberechtigten war so positiv, dass wir sehr gerne auch im nächsten Jahr eine Fußball-Sommercamp-Woche nur für Mädchen anbieten möchten. Die Mädchen nehmen so viel Teamgeist mit und man hat förmlich gesehen, wie ihr Selbstbewusstsein in dieser Woche gestiegen ist, sie aus sich rauskamen, den Platz und Führungsrollen einnahmen.“ 
Wir hoffen mit dem neuen Schuljahr wieder an den Schulen starten zu können. Hier trainieren jährlich über 100 Mädchen mit uns. 

Unser vorrangiges Ziel ist es zunächst, Mädchen für Bewegung zu begeistern und damit Ihr Interesse an Sport und an gemeinsamen Aktivitäten zu entfachen sowie Impulse für persönliche Entwicklungsprozesse zu geben. Begleitet durch junge Frauen (meist aktive Fußballerinnen), die als Vorbilder dienen und die Mädchen stärken.
Die Leitmotive unseres Projekts sind Integration, Anerkennung, Partizipation und Empowerment. Die Mädchen können dieses Training kostenlos für ein Schuljahr besuchen und sich in Fußball üben bzw. ausprobieren. Zusätzlich zum sportlichen Aspekt der Ballsporteinheiten wollen wir die teilnehmenden Mädchen in ihrem Selbstwert sowie in ihrem positiven Körpergefühl unterstützen.
 

kick mit Österreich | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden