UEFA-Award für Mädchenfußball-Projekt "kick mit"
Eine große Ehre wurde dem sozialen Sportprojekt kick mit im Bereich des Mädchenfußballs zuteil! Die UEFA Foundation for Children hat dem Projekt, das vom ÖFB nominiert wurde, einen Award verliehen. Neben der außergewöhnlichen Auszeichnung wird das Projekt mit einem Scheck in der Höhe von € 50.000,- unterstützt.
ÖFB Präsident Dr. Leo Windtner: "Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, welches eine weitere Initiative im Bereich Mädchen- und Frauenfußball darstellt. Der ÖFB steht für Integration von allen Menschen in Österreich und es ist unsere Pflicht, diese Verantwortung wahrzunehmen. Durch das soziale Projekt kick mit profitieren viele Mädchen und junge Frauen vom Gemeinschaftserlebnis Fußball – die Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Zugleich ist sie Ansporn für viele weitere Projekte dieser Art und ein maßgeblicher Schritt nach vorne für die zukünftige Einwicklung im Mädchenfußball in Österreich."
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Diese ist eine große Hilfe, um die Entwicklung von kick mit in weiteren Bundesländern Österreichs voranzutreiben. Durch den Sport lernen die Mädchen wichtige Werte wie Teamgeist, Respekt und Toleranz kennen. Wir möchten die Teilnehmerinnen ermutigen, ihre Stärken und Interessen zu entdecken, zu entwickeln und in Schul- und Lebenssituationen anzuwenden", erklärt Projektleiterin Eva Maria Klein.
Durch die Auszeichnung der UEFA Foundation for Children werden dem Projekt nun viele weitere Möglichkeiten eröffnet.